Parodontalbehandlung

Eine Zahnfleischentzündung beziehungsweise Parodontitis äußert sich zuerst durch Zahnfleischbluten, etwa nach dem Essen oder Zähneputzen. Die Färbung des Zahnfleisches verändert sich, die Zähne werden „länger“, weil der Knochen durch die Zahnfleischentzündung abbaut und dadurch das Zahnfleisch zurückgeht.

Parodontalbehandlung Prophylaxe gegen Parodontitis

Erwachsene verlieren deutlich mehr Zähne durch Zahnbettentzündungen als durch Karies. Parodontitis ist auch aus anderen Gründen nicht zu unterschätzen: Neuere Forschungsergebnisse bestätigen, dass durch die Keime einer unbehandelten Parodontitis ernstzunehmende Herzerkrankungen verursacht werden können, ein bestehender Diabetes verschlimmert werden kann und die Frühgeburtenrate erhöht wird.

Ursache für diese entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates sind Zahnbelag und die darin lebenden Bakterien. Durch Ablagerung von Calcium entsteht Zahnstein, der dann auch durch sorgfältige Mundpflege nicht mehr vom Patienten entfernt werden kann. Durch die Entzündung lockert sich das zahnstützende Gewebe – eine Zahnfleischtasche entsteht. Durch ein Übergreifen auf den Knochen verlieren die Zähne ihren Halt und werden locker. Um diese Spätfolgen zu vermeiden, sollte man schon frühzeitig mit einer Parodontalbehandlung beginnen. Hierbei werden die Taschen von den Belägen und dem Zahnstein mit feinen Ultraschallinstrumenten gereinigt.

Bei sehr tiefen Taschen muss hin und wieder operiert werden, damit die freigelegten Wurzeln gereinigt und geglättet werden können.

Um die Infektion besser in den Griff zu bekommen, gibt es ein bestimmtes Gel oder einen Chip, der in die Tasche gelegt wird und durch entzündungshemmende Substanzen antibakteriell wirkt.

In einigen Fällen lässt sich sogar bereits abgebautes Knochengewebe wieder aufbauen. Durch Knochenersatzmaterialien, spezielle Membranen oder ein knocheninduzierendes Gel kann natürlicher Knochen zum Wachstum angeregt werden.

Durch all diese Maßnahmen ist es möglich, die Parodontitis zum Stillstand zu bringen und die eigenen Zähne lebenslang zu erhalten.